preventi!

Die Schule veranstaltet jedes Jahr einen Selbstbehauptungskurs für den
3. Jahrgang. Das Besondere an dem Konzept ist, dass der Kurs in die Unterrichtszeit integriert ist und die Teilnahme für die Schüler verpflichtend ist.

Trotzdem ist der Kurs leider nicht kostenlos, aber um den Beitrag möglichst niedrig zu halten unterstützt der Förderverein diese Kurse finanziell sehr stark. Hier arbeiten wir sehr eng mit Sponsoren zusammen.

Um auch inhaltlich das Maximum herauszuholen werden die Kurse von den Klassenlehrerinnen des 3. Jahrganges begleitet, so dass eine intensive Nachbearbeitung des Stoffes im Unterricht möglich wird.

Als Veranstalter haben wir uns für das Team von preventi! entschieden, die mit einem sehr überzeugenden Konzept auftreten. Das Format der 4-stündigen Blockveranstaltung ist ausserdem ideal geeignet, um es in den Unterricht zu integrieren.

Die Selbstbehauptungskurse sind speziell auf die Jahrgangsstufe 3 abgestimmt und beziehen sich auf folgende Inhalte:

• Kennen lernen unterschiedlicher Gefühle
  • Unterscheidung von Ja- und Nein-Gefühlen
  • Umgang mit Angst
  • Umgang mit Berührungen / Nein-sagen lernen
  • Umgang mit Geheimnissen / gute und schlechte Geheimnisse
  • Stimm- und Schreitraining
  • Hilfestellen für Kinder / Wer kann mir helfen?

• Welche unterschiedlichen Gefahrensituationen gibt es?
  • Wie kann ich mich schätzen?
  • Wie wehre ich mich richtig?
  • Rollenspiele

• Vermittlung von wirkungsvollen und zugleich einfach anwendbaren Selbstverteidigungstechniken

• Konfliktlösende und realitätsbezogene Rollenspiele

Was lernen die Kinder?

• Sie lernen Konflikt- und Gefahrensituationen zu erkennen, einzuschätzen und zu bewältigen.
  • Sie gewinnen Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten und Kräfte und damit an Selbstbewusstsein.
  • Sie erkennen Zusammenhänge zwischen ihrer Körpersprache, ihrem Auftreten und der damit verbundenen Wirkung auf andere (Opferhaltung).
  • Sie lernen Krisensituationen (Angiffe verbal / körperlich) kennen und sie werden geschult im Erkennen und Vermeiden von potentiell gefährlichen Situationen
  • Sie lernen wirkungsvolle und einfach anwendbare Techniken zur eigenen Sicherheit.

Die Kinder entdecken Fähigkeiten und Stärken, von denen sie vorher nichts wussten!

Weitere interessante Informationen

- Über preventi!