Archiv - Schuljahr 2014/15

Die Highlights des Jahres!

23. Juli 2015

Abschluss-Fußballspiel der 4. Klassen

Am Donnerstag, den 23.07.2015, fand wieder unser jährliches Fußballspiel der vierten Klassen statt. Nach wochenlangem Training und vielen Taktikbesprechungen, wurde bei idealem Fußballwetter der Anstoß von den Kids fieberhaft erwartet.

Mit unserem fußballerfahrenen Hausmeister, Herrn Merkel, hatten wir in diesem Jahr den idealen Schiedsrichter. Souverän pfiff er Spiel für Spiel und gab in den Pausen stets noch taktische Tipps an unsere Spieler.

Die Teams wurden von der übrigen Schulgemeinde lautstark angefeuert und je näher die Entscheidung rückte, desto heißer wurden auch die Temperaturen. Nach drei aufregenden Spielen, die schon manch fußballerisches Talent erahnen ließen, stand am Ende dann die Klasse 4b als Sieger fest.

Sowohl für die Sieger, als auch für die zweit- und drittplazierten Klassen 4c und 4a war es ein schöner Abschluss ihrer Grundschulzeit.

Ulrike Nocht

27. Juni 2015

Schulfest - „Rund um den Globus“

Auf eine Reise „Rund um den Globus“ begaben sich am 27. Juni 2015 die großen und kleinen Besucher des Schulfestes der Burgwiesenschule.

Beginn der Reise war das afrikanische Musical „Tuishi Pamoja – wir wollen Freunde sein, das die Klassen des 2. Jahrganges mit viel Engagement und Begeisterung einstudiert hatten. Der begeisterte Schlussapplaus der Zuschauer belohnte die kleinen Darsteller für ihre musikalischen Darbietungen und das selbstgebaute Bühnenbild.

Die Weiterreise führte die Besucher vorbei an verschiedenen Spiele-Stationen, Geruchs-Bazar oder Quiz-Angeboten.

Ein vielfältiges Angebot selbstgebackener Kuchen, leckerer Salate und Allerlei vom Grill trug dazu bei, dass sich kein Besucher hungrig oder durstig auf die Reise begeben musste.

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei allen Helfern bedanken, die durch ihr Engagement dazu beigetragen haben, dass das Schulfest zu einer wirklich runden Sache wurde.

Sibylle Jablonka

Pressebericht:
Taunuszeitung vom 29.06.2015

18. Mai 2015

Blumentag an der Burgwiesenschule

Am 18. Mai fand an der Burgwiesenschule erstmals ein Blumentag unter dem Motto "Sommerblüte" statt. Bei schönstem Pflanzwetter folgten am Nachmittag einige Schülerinnen und Schüler, ausgestattet mit blühenden Pflanzen und Pflanzgeräten dem schulischen Aufruf zur Verschönerung ihres Schulgeländes. Eifrig machten Sie sich unter der Anleitung des Hausmeisters, Herr Merkel, ans Ausheben der Pflanzlöcher. Gemeinsam mit begleitenden Eltern und Großeltern wurden die Pflanzen gesetzt und natürlich auch ausreichend begossen.

Alle teilnehmenden Kinder und Erwachsenen freuten sich über das blühende Ergebnis. Besonders stolz war Jakob, der in Begleitung seiner Großeltern ein Stachelbeerbäumchen pflanzen durfte. Die bereits daran hängenden Früchtchen werden bestimmt ganz besonders gut schmecken!

27. März 2015

Minimax-Quartett

Musik lag in der Luft, als am 27. März 2015 das „Minimax-Quartett“ von Paul Hindemith in der Mensa von vier Musikerinnen des HR-Symphonie Orchesters gespielt wurde. Souverän führte Valentin Lemmerich, Klasse 4a, die Zuhörer durch das Programm und erläuterte in launigen Kommentaren was es mit den „Streitigkeiten“ der Instrumente (zwei Geigen, eine Bratsche und ein Cello) für eine Bewandtnis hat. Mit der Zugabe des Stückes „Die beiden lustigen Mistfinken“ verabschiedeten sich die Musikerinnen von ihrem begeisterten großen und kleinen Publikum. Ein ganz herzliches Dankeschön an die Künstlerinnen für ihre Darbietung und Valentin Lemmerich für seine tolle Moderation.                                                                                                                                                   (S.Jablonka, 27.3.2015)

Pressebericht: Taunus-Zeitung vom 30.03.2015

11. März 2015

Vorlesetag

In kleinen Gruppen über das gesamte Schulhaus verteilt, lauschten die Erst- und Zweitklässler sowie die Kinder der Vorklasse am schulinternen Vorlesetag am 11. März den Geschichten, die „die Großen“ aus den dritten und vierten Klassen liebevoll für sie ausgewählt hatten. Nach ca. 10 Minuten wechselten die Vorleser ihre Gruppe und die Zuhörer konnten gespannt sein, welche lustige oder spannende Geschichte ihnen nun präsentiert würde. 

Alle Schülerinnen und Schüler hatten viel Spaß!

2. März 2015

Seilspringen hält fit und gesund!

Am 02.03.2015 nahmen die 4. Klassen im Rahmen der schulischen Gesundheitserziehung zum wiederholten Male an dem Workshop "Skipping hearts" der Deutschen Herzstiftung teil.

In einem zweistündigen Basiskurs wurde den Schülerinnen und Schülern die sportliche Form des Seilspringens "Rope skipping" vermittelt. Mit speziellen Springseilen wurden von den Kindern zahlreiche Sprungvariationen, die alleine oder zu zweit durchgeführt werden können, erlernt und natürlich den Mitschülern stolz vorgeführt.

 17. Februar 2015

Fasching

Endlich ist wieder Faschingsdienstag. Prinzessinnen, Cowboys, Clowns und Judokas stürmen das Schulhaus. Natürlich schwer bepackt um das Klassenbuffet zu bestücken und mit viel Bewunderung für die Kostüme der Mitschüler verteilen sich die kleinen Narren auf die Klassenzimmer, wo Sie schon von einer Gärtnerin, einer Piratin, einer Nonne oder von Hippies erwartet wurden.

Sogar ein Weihnachtsmann (-männin) wartet auf die Kinder, was zu viel Gelächter führt. Da der Morgen von den Kindern bereits vorab geplant wurde, kann auch gleich mit allerlei Spielen losgelegt werden. Endlich ist es so weit: Um 11Uhr 11 kommt in guter Tradition das lang ersehnte Kinderprinzenpaar Simon und Antonia mit Begleitung.

Nach einer professionellen Ansprache und der Verteilung des Faschingsordens fliegen endlich die Süßigkeiten und allerlei Kleinspielzeug. Bei fetziger Musik finden sich Kinder und Erwachsene sofort zu einer Polonaise, die letztendlich wieder in die Klassen führte. Das war wieder eine tolle Faschingsfeier!

Klasse 2a - Januar 2015

Experimentieren im Unterricht

Am 30.Januar 2015 konnte die Klasse 2a an verschiedenen Stationen erleben, was unsere 5 Sinne leisten.

Die Schüler bauten eine Schallkanone und ein einfaches Stethoskop, schrieben einen Text in Blindenschrift und entzifferten ihn mit Hilfe eines Braille-Alphabets, erlebten wie man durch eine optische Täuschung ein Loch im eigenen Handteller entstehen lassen kann und stellten eine Wasserlupe her.

Sie ordneten an Riechdöschen verschiedene Gerüche zu und betupften sich gegenseitig die Zungen mit Wattestäbchen, die zuvor in Salz- oder Zuckerwasser, Zitronensaft oder Kaffee getaucht wurden. Hier genau festzustellen, in welchem Bereich der Zunge man die einzelnen Geschmacksrichtungen am besten wahrnimmt, fiel wirklich schwer.

Alle Kinder hatten dabei viel Spaß und bedankten sich bei Frau Sandmann, die sie beim Experimentieren angeleitet hatte, mit einem kräftigen Applaus.

Klasse 1b - März 2015

Experimente mit Licht und Schatten

Am 20.3.2015 war es auch für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 1b so weit. Mit Spannung wurde Frau Sandmann erwartet, um gemeinsam zu experimentieren.

Tagesaktuell zur partiellen Sonnenfinsternis konnten die Erstklässler mit Globus, Styroporkugel und Taschenlampe erleben, wie eine Sonnenfinsternis entsteht und wie es bei uns Tag und Nacht wird. 
Anschließend wurden Stabfiguren gebastelt und sogleich hinter den Wandschirm im Schattentheater mit viel Freude erprobt. 
Schön, dass der Förderverein uns diese gelungene Ergänzung zum Sachunterricht finanziell ermöglicht!

Basketballturnier 1.Halbjahr 2014/15

Beim ersten vom HTG Bad Homburg ausgerichteten AG-Turnier für Dritt- und Viertklässler/-innen nahm die Basketball-AG der Burgwiesenschule teil.

Als erster Gegner hatten wir es mit der Landgraf-Ludwigschule zu tun. Diese AG hatte drei Vereinsspieler in Ihren Reihen. Unsere Spieler ließen sich davon nicht entmutigen und kämpften bis zum Umfallen. Erst gegen Ende mußten sich unsere Grundschüler ganz knapp mit 18:20 geschlagen geben. Nach dem verpassten Finalspiel ging es im Spiel um Platz 3 gegen die Ketteler-Francke-Schule. Man merkte unseren Jungbasketballern das kräfteraubende erste Spiel noch sichtlich an. Gegen den Gegner, der zuvor gegen die Grundschule am Urselbach verloren hatte, reichte es nicht zum sehr gewünschten 3. Turnierplatz. Das Spiel verloren wir mit 8:10.

Trotzdem war das sehr gut organisierte Turnier ein großer Erfolg und sollte bei unseren Kindern lange in Erinnerung bleiben.

7. November 2014

Weihnachtstheater "Hänsel und Gretel"

Am 7. November 2014 fand für die Vorklasse sowie die ersten und zweiten Jahrgänge im Rahmen des jährlichen Weihnachtstheaters die Kinderoper "Hänsel und Gretel" in der Mensa der Burgwiesenschule statt.

Mit Begeisterung hörten die Kinder und ihre Lehrkräfte der Aufführung der Kölner Opernkiste nicht nur zu, sondern beteiligten sich auch aktiv als Traummännchen, Sandmann oder Engelchen. Viel Spaß hatten die Schülerinnen und Schüler, als sich ihre Lehrerin, Frau Weindel aktiv und voll Elan in die Vorführung einbrachte.

Einziger Wermutstropfen war, dass es die gewünschte Zugabe nicht gab, denn "Bei einer Oper gibt es nie Zugaben"!

Autorenwerkstatt mit Gisela Kalow

Leseförderung hat an der Burgwiesenschule einen besonderen Stellenwert!
Eingebettet in vielfältige Aktionen rund ums Lesen laden wir regelmäßig Kinderbuchautoren ein, ihre Bücher unseren Schülerinnen und Schülern vorzustellen. Der unmittelbare Kontakt mit den Autoren schafft eine besondere Motivation, sich mit Literatur zu beschäftigen.

Dies vermittelt den Kindern eine ganz besondere Lesefreude!

So besucht zum Beispiel die in Oberursel lebende Kinderbuchillustratorin und –autorin Gisela Kalow regelmäßig die zweiten Jahrgänge. Mit tatkräftiger Unterstützung Ihrer Kinderbuchfigur „Ratte Remmer“ entwickelt sie nach den Ideen der Kinder neue Geschichten in Text und Bildern.

Es versteht sich von selbst, dass die Ergebnisse der Gemeinschaftsarbeit einen Ehrenplatz in der Klasse erhalten.

Pressebericht:
Taunus-Zeitung vom 02.12.2014

21. November 2014

Präsentation des Schulkalenders

Am 21.11.2014 fand die Präsentation unseres neuen Schulkalenders 2015 statt.

Anziehungspunkt des Abends war natürlich wieder die Versteigerung der Originale durch Herrn Bremer.

Leider zum letzten Mal, aber dafür wieder mit vollem Einsatz und verschiedensten Kopfbedeckungen versteigerte Herr Bremer alle Bilder "Rund um den Globus". Durch die an diesem Abend erzielten Einnahmen sowie die Unterstützung vieler Sponsoren ist es dem Förderverein möglich, wieder viele laufende Aktionen aus dem Bereich Lesen, Experimentieren, Sicherheitstraining... für die Schüler finanziell zu unterstützen.

Um den Schülern und Eltern einen komfortableren Warte- und Aufenthaltsbereich zu schaffen, wurde dieses Jahr eine Bank-Tisch-Kombination für das Foyer finanziert.

Allen Beteiligten und Helfern rund um die Erstellung des Schulkalenders ein großes DANKESCHÖN!

Presseberichte:
Oberurseler Woche vom 27.11.2014
Taunus-Zeitung vom 27.11.2014