Archiv - Schuljahr 2018/19

Die Highlights des Jahres!
14. Juni 2019

Schulfest 2019 

Alle vier Jahre ist es soweit: die Burgwiesenschule feiert ein großes Schulfest und alle machen mit.


Nachdem Vorklasse und die Klassen 1 bis 4 in der Projektwoche die indigenen Völker Nordamerikas von verschiedenen Seiten kennengelernt hatten und alle nun wissen, dass die Bezeichnung „Indianer“ gar nicht zutreffend ist, war es am Freitag an der Zeit, das Gelernte, Eingeübte und Erarbeitete zu präsentieren und zu feiern.

Schon die Begrüßung mit dem deutsch-englischen Lied „Flieg wie ein Adler“ (gesungen von allen Schulkindern) brachte alle in Wild-West-Stimmung. Abwechslungsreiche und originelle Spielstationen luden dazu ein, kreativ zu werden oder seine Geschicklichkeit unter Beweis zu stellen. Wer nicht schon themengemäß verkleidet gekommen war (und sich damit ein Freigetränk verdient hatte), konnte die stilechten Accessoires herstellen, sich einen Indianernamen erstellen und schminken lassen. Derart standesgemäß ausgestatten ließen sich die „wildwestinspirierten“ Geschicklichkeitsstationen mühelos bewältigen, schwierigste Rätsel lösen, Gold finden und edle Steine und Hufeisen bemalen.

Im Foyer wurden die vielfältigen Ergebnisse und Produkte der Projektwoche gezeigt. Im Englischraum konnten sich die Besucher über Ben Pease´ Arbeit und den Stamm der „Crow-Indianer“ (Apsáaloke) informieren. Außerdem wurden Beutel und Taschen mit Motiven des Künstlers sowie ein Erinnerungs-T-Shirt an das Schulfest zum Verkauf angeboten. Einige T-Shirts sind zum Preis von 12€ noch im Sekretariat erhältlich.

Müde Krieger konnten die erjagte Bratwurst nebst Salaten und kühlen Getränken auf dem großen „Lagerplatz“ im Pausenhof genießen. Außerdem durfte noch das reichhaltige Kuchenbuffet geplündert werden. Der Eiswagen lieferte leckere Abkühlung.

Als nächstes Highlight folgte der umfangreiche „Showblock“ mit dem Auftritt des Chors, der Zumba-AG und der Ropeskipping-AG im Wechsel mit indianischen Tänzen in selbstgestalteten Kostümen gezeigt von den Klassen 1c, 2b, 2c sowie der Klasse 2a. Anschließend sangen und trommelten die Klassen 2b, 2c, 1a und die Vorklasse das Lied „Wir sind Kinder einer Welt“. Den krönenden Abschluss bereitete der indigene Künstler und Aktivist Ben Pease mit 2 original Apsáaloke-Tänzen, die er in der traditionellen Tanzkleidung seines Stammes darbot. Im Anschluss an dieses einmalige Erlebnis übergab er das von ihm eigens für die Burgwiesenschule gemalte Kunstwerk. Der Förderverein spendete im Gegenzug den Erlös der Tombola für eine von Ben Pease unterstützte Organisation zur Förderung der Bildung indigener Kinder und Jugendlicher im Reservat.

Viel zu schnell ging dieser erlebnisreiche Nachmittag zu Ende, der – wie immer – ohne die tatkräftige Mithilfe vieler Eltern nicht möglich gewesen wäre. 

Ahóoh! („Danke“ in der Sprache der Apsáaloke)


 

Einladung zum Schulfest am 14.06.2019
Einladung zum Schulfest am 14.06.19.pdf (1.06MB)
Einladung zum Schulfest am 14.06.2019
Einladung zum Schulfest am 14.06.19.pdf (1.06MB)


19. Juni 2018

Sauberhaftes Oberursel


Am 19.6.2018 nahmen die Klassen 1a,1b und 1c an der Veranstaltung SAUBERHAFTENS OBERURSEL teil. 

Begonnen wurde die Aktion mit einem selbst gedichteten Müllsammellied, das auch zwischendrin immer wieder gesungen wurde. Der Anfang des Liedes lautete: „Müll liegt überall herum, ja das finden wir sehr dumm. Heute sammeln wir ihn ein, halten unsere Umwelt rein.“

Alle drei Klassen gingen zwei Schulstunden lang mit Zangen, Handschuhen und Müllsäcken bewaffnet rund um die Schule durch Bommersheim. Da kam schon so einiges zusammen, bei so eifrig engagiert sammelnden Kindern. Hinterher wurde noch einmal der Berg von Müllsäcken betrachtet und alle Schüler waren sich einig:  Müll auf den Boden werfen gehört sich auf gar keinen Fall!

Sicherlich bleibt diese Aktion nachhaltig allen Kindern im Gedächtnis, so dass unsere Umwelt Stück für Stück ein bisschen schöner wird. Wenn jeder einen Beitrag leistet, ist schon viel getan. 

Den eifrigen Schülerinnen und Schülern der Klassen 1a,1b und 1c auf alle Fälle ein großes Dankeschön.

Elke Weindel


16.12.2019 - Kalenderpräsentation 2019

Es war einmal…   Märchenhaftes aus der Burgwiesenschule

Pünktlich zur Kalenderpräsentation am 23.11.2018 wurde der neue Schulkalender 2019 mit dem Titel „Es war einmal…  Märchenhaftes aus der Burgwiesenschule" fertig und konnte an diesem Abend erstmals käuflich erworben werden.


Nachdem der Schulchor zur Begrüßung gesungen hatte ging es gleich an die Versteigerung der Kalenderoriginale. Ein ganz großes Dankeschön an Herrn Schulze, der aufgrund der Erkrankung von Herrn Siebenhaar über Nacht die Versteigerung übernommen hat! Alle Originale fanden wieder reißenden Absatz und hängen sicherlich inzwischen dekorativ in Kinderzimmern.

Allen Beteiligten und Helfern rund um die Erstellung des Schulkalenders und die Organisation des Abends ein großes DANKESCHÖN!

Presseartikel und Kalenderblätter finden Sie unter www.burgwiesenschule.de.

Von Fotos der Veranstaltung haben wir aufgrund des neuen Datenschutzes Abstand genommen.

Die letzten verbliebenen Exemplare können im Sekretariat erworben werden.

Wiehl, 16.12.18

11.12.2018

Weihnachtstheater 2018 für die Vorklasse sowie die 1. und 2. Klassen

Seit vielen Jahren ist es nun schon Tradition, dass die Kinder der Burgwiesenschule in der Vorweihnachtszeit ein Theaterstück erleben dürfen. Für die 1. und 2. Klassen sowie die Vorklasse engagiert die Schule jedes Jahr ein Theaterensemble, welches im Haus auftritt.
 
Am Dienstag, dem 11.12.2018 war es dann wieder so weit. Dieses Jahr durften sich die Kinder über das lustig inszenierte Mitmachstück „Die Froschprinzessin“ vom Theater Tourmalin unter der Leitung von Ekkehart Voigt freuen.
 
Das gelungene Zwei-Personen-Stück kam bei den Kindern hervorragend an. Über eine Stunde lang waren sie gefesselt, durften hineinrufen, ja sogar auf die Bühne laufen und den Frosch retten. Als der Frosch die Prinzessin küsste, ging ein Raunen durch die Kinderschar. 

Schnell gelang es den beiden Schauspielern mit einfachen Mitteln sich in die Königin oder wechselweise in den Frosch zu verwandeln. Wie lustig war es doch, als der Frosch plötzlich auf dem Königinnen-Thron saß und mit hoher Stimme sprach.

Im Anschluss an die Veranstaltung durfte sogar jede Klasse noch in den Brunnen schauen und bekam von den Darstellern quakenderweise ein frohes Weihnachtsfest gewünscht.

Die Kinder der Burgwiesenschule waren sich nach der Aufführung einig: Ein lustiges, kurzweiliges Theaterstück, das viel Spaß gemacht hat. 

Herzlichen Dank dafür an das Theater Tourmalin aus Freienfels!

Elke Weindel, 12.12.2018